Doch nur eine Nebenstrecke


Da die Bundesstraße 30 "doch nur eine Bundesstraße" ist und dazu offensichtlich parallel zur A 7 und A 96 verläuft, muss sie auch eine unbedeutende Nebenstrecke sein. Zumindest wird dies immer wieder behauptet.

 

 
Wie bereits erläutert, spielt es keine Rolle, ob eine Straße als Bundesstraße oder Autobahn gewidmet ist. Es spielt auch keine Rolle, ob eine Bundesstraße in einer Luftlinienentfernung von 10 bis 30 km parallel zu einer Autobahn verläuft. Entscheidend ist die Verbindungsfunktion.
 

 

Auf den ersten Blick verläuft die B 30 tatsächlich, allerdings mit entsprechendem Abstand, parallel zur A 7 und A 96. Allerdings bedienen diese andere Relationen, so dass die B 30 aus geographischen Gründen eine eigene Hauptachse ist. Das heißt, die B 30 nimmt andere Verkehre auf.

 

Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung bestätigt, dass die B 30 die Nord-Süd-Hauptachse im südöstlichen Landesteil von Baden-Württemberg ist. Nach den Richtlinien für integrierte Netzgestaltung ist sie Element des Bundesfernstraßen-Grundnetzes und verbindet zwei Oberzentren und drei Mittelzentren. Alleine dadurch ist nachgewiesen, dass sie eine eigenständige Hauptachse ist.

 

Sie ist die Nord-Süd-Hauptanbindung zum Flughafen Friedrichshafen, einer der größten Flughäfen in Baden-Württemberg, die Nord-Süd-Hauptanbindung zur Messe Friedrichshafen, dem zweitgrößten Messestandort in Baden-Württemberg sowie die Nord-Süd-Hauptanbindung zum Güterverkehrszentrum Ulm, einer der bedeutendsten Güterumschlagorte in Baden-Württemberg. Darüber hinaus ist sie die Nord-Süd-Hauptachse zum mittleren Bodensee und bindet damit nicht nur die touristischen Zentren am Bodensee an, sondern auch jene in Oberschwaben. Weiter ist sie eine wichtige Wirtschafts- und Handelsachse. So liegt beispielsweise eines der größten Industriegebiete in Baden-Württemberg an der B 30. Zusammen mit der A 8 verbindet sie den Bodenseekreis sowie die Landkreise Ravensburg und Biberach mit der Metropolregion Stuttgart.

 

Auch wenn die B 30 offensichtlich parallel zur A 7 und A 96 verläuft, ist sie eine eigenständige Hauptachse. Auch die Verkehrsaufkommen, sowie Untersuchungsergebnisse im Rahmen des Verkehrsentwicklungsplanes 2025 der Stadt Bad Waldsee zeigen, dass es sich um eine eigenständige Achse handelt.

 

Weitere Informationen
Nachweis der B 30 als Hauptachse
Verkehrszahlen
Verkehrsentwicklungsplan 2025 der Stadt Bad Waldsee

 


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Letzte Aktualisierung: 24. Feb. 2015