Nachrichten

14.07.2022

Weitere Geschwindigkeitsbeschränkungen gefordert

(Bad Waldsee) - Beim Bürger-Informationsabend am Dienstag in Gaisbeuren wurde deutlich, dass der erste Entwurf für die erste Fortschreibung des Lärmaktionsplans der Stadt Bad Waldsee noch nicht alle Wünsche der Bürger erfüllt. Gefordert wurden weitere Tempo 30-Zonen in Bad Waldsee, aber auch an der L 285 in Gaisbeuren sowie Tempo 70 in einem weiteren Bereich der B 30.
 
Rund 20 Bürgerinnen und Bürger waren am Dienstag zum Informationsabend ins Dorfgemeinschaftshaus Gaisbeuren gekommen. Im Verlauf der durchweg sachlich geführten Diskussion kündigte Oberbürgermeister Matthias Henne an, dass er dem Gemeinderat den Beitritt der Kurstadt zur Initiative „Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten“ empfehlen werde.
 
Auf Basis der vorliegenden Kfz-Zahlen wurde klar, dass nicht alle Wünsche der Bürger erfüllt werden können. Der bisherige Planentwurf sieht künftig etwa Tempo 30 ganztags in der Bleiche-, Frauenberg- und Friedhofstraße in Bad Waldsee sowie auf der L 285 in Reute vor. Ganztags soll auf der B 30 bei Englerts und Mattenhaus Tempo 70 gelten, nachts zusätzlich bei den Hochhäusern im Bereich Bad Waldsee-Nord. In den B 30-Ortsdurchfahrten Gaisbeuren und Enzisreute bleibt es tagsüber bei Tempo 50, nachts soll dort künftig Tempo 30 gelten.
 
Bürgerinnen und Bürger brachten weitere Wünsche vor: Anwohner des Wohngebiets Schorrenbühl in Reute monierten, dass nach dem Ortsschild ihre Wohnhäuser gegenüber der Agip-Tankstelle weiterhin Lärm ausgesetzt würden, da hier Tempo 50 oder sogar mehr gefahren werde. Sie forderten den Bau einer Lärmschutzwand, was mit Verweis auf zu hohe Baukosten zurückgewiesen wurde.
 
Annette Uhlenbrock brachte im Namen der „Initiative B 30“ ein Tempolimit auf der B 30 im südlichen Ortsbereich Gaisbeuren für den Bereich „Dellenhag“ vor. Dieser Lärmschwerpunkt ist im Entwurf bisher unberücksichtigt. Den Vorschlag wertete die Verwaltung positiv. Er soll geprüft werden.
 
Steffi Rist von der „Interessengemeinschaft L 285 Reute-Gaisbeuren“ konnte sich hingegen mit ihrem Hinweis auf einen drohenden Schilderwald, wenn in Reute 30 gelte und in Gaisbeuren wieder 50, nicht durchsetzen.
 
Aus der Kernstadt kam die Forderung in der Wurzacher Straße Tempo 30 auszuweiten. Bisher gilt dort Tempo 30 für die Kurgäste beim Haus am Stadtsee. Allerdings sahen die anwesenden Fachleute aufgrund des erhobenen Datenmaterials für weitere Abschnitte dieser Landesstraße mit weniger als 8.200 Kraftfahrzeuge täglich keine Chance für Tempo 30.


 




Aktiv werden

Wir leben in einer Zeit, in der einige Menschen das Gefühl haben, dass die Regierung sie nicht mehr berücksichtigt. Manche Politiker lehnen nur noch den Individualverkehr ab und setzen ausschließlich auf öffentliche Verkehrsmittel und Fahrräder, während andere unkontrolliert den Autobahnverkehr fördern. Diejenigen, die dazwischen liegen, bleiben oft auf der Strecke.

Es ist an der Zeit, dass Politiker, Entscheidungsträger und große Städte den ländlichen Raum nicht mehr vernachlässigen und respektvoller mit dessen Bewohnern umgehen.

Zukunft fördern

Die "Initiative B30" kämpft für nachhaltige Verbesserungen entlang der Bundesstraße 30 von Baindt bis Biberach/Riß in Oberschwaben. Unser Ziel ist es, eine sichere, zukunftsorientierte Infrastruktur zu schaffen, die Mobilität und Lebensqualität fördert, Städte und Wirtschaftsstandorte verbindet und die Region stärkt.

 Unterstützen

Veranstaltung besuchen

Mitglied werden

Spenden

Aktiv für die Menschen, Wirtschaft und Umwelt

Veränderungen im Straßenwesen sind herausfordernd und stoßen auf Vorbehalte und Widerstand. Jede einzelne Änderung erfordert harte Arbeit und Durchsetzungsvermögen. Eine Zusammenarbeit mit allen Beteiligten ist unerlässlich, denn in schwierigen Zeiten zeigt sich, wer wirklich loyal ist.

28

Jahre Efahrung im Verkehrswesen und der Verkehrswegeplanung in Deutschland

14

Jahre aktive Bürgerinnen und Bürger

11700

Briefe und E-Mail geschrieben

1091

Unterstützer. Jetzt auch unterstützen.

Erfolge