b30neu.de Newsletter Nr. 13/2022
Donnerstag, 11. August 2022
B 30 wegen Fahrbahnsanierung gesperrt
(Tübingen / Bad Waldsee) - Das Regierungspräsidium Tübingen lässt ab Montag, 15. August 2022 bis Samstag, 10. September 2022 den schadhaften Fahrbahnbelag der B 30 zwischen dem Ausbauende am Egelsee und der Einmündung der L 285 in Gaisbeuren auf einer Länge von rund 4,6 Kilometern erneuern.
Umleitung
Der Verkehr wird während der Baumaßnahme weiträumig richtungsgetrennt über zwei Umleitungsstrecken umgeleitet. Die Umleitungsstrecken sind zum größten Teil schlecht ausgebaut, schmal und kurvig, so dass sie von Lkw nur in eine Richtung befahren werden können.
Der Verkehr in Richtung Ulm wird an der B 30 Anschlussstelle Baindt ausgeleitet. Die Umleitung führt über Baienfurt, Bergatreute, Mennisweiler, Haisterkirch, Osterhofen und der B 465 bei Mühlhausen zurück auf die B 30 bei Oberessendorf. Die Länge der Umleitungsstrecke beträgt 31,3 km. Die Fahrzeit verlängert sich unter optimalen Bedingungen um 12 auf 30 Minuten.
Der Verkehr in Richtung Ravensburg/Friedrichshafen wird ab Gaisbeuren über Aulendorf, Zollenreute und Mochenwangen zurück auf die B 30 an der Anschlussstelle Baindt geführt. Die Länge der Umleitungsstrecke beträgt 21,2 km. Die Fahrzeit verlängert sich unter optimalen Bedingungen um 18 auf 24 Minuten.
Der Anliegerverkehr ist ebenfalls eingeschränkt. Anlieger werden vom Regierungspräsidium gesondert informiert und aufgefordert ihre Fahrzeuge außerhalb des Baustellenbereichs abzustellen, sodass der Baustellenbereich nicht befahren wird. Nach dem Aufbringen des Bitumenbinders ist das Betreten des Baubereichs auch für Fußgänger bis zum Einbau der Deckschicht nicht mehr möglich.
In den zahlreichen Ortsdurchfahrten auf der Umleitungsstrecke wird die Geschwindigkeit aus Lärmschutzgründen auf 30 km/h beschränkt, bis auf die B 30-Ortsdurchfahrt Gaisbeuren. Während der Arbeiten wird die Verkehrsführung an der Einmündung der L 285 in Gaisbeuren geändert und die Ampel ausgeschaltet.
Umleitung des Busverkehrs
Der Busverkehr auf der Buslinie 30 von Bad Waldsee nach Ravensburg wird umgeleitet, wodurch sich der Fahrplan verändert. Die Haltestellen in Steinach werden nicht angefahren. In Reute wird die Haltestelle am Kloster nicht bedient und die Haltestelle an der L 285 zum Gasthaus Stern verlegt. In Enzisreute hält der Bus im Schanzbühlweg (Straße nach Kümmerazhofen), in Baindt ausschließlich an der Haltestelle K7951/Abzweig Schachen und in Baienfurt ausschließlich an der Achtalschule. In Bad Waldsee entfallen zudem die Haltestellen Döchtbühlstadion und Richard-Wagner-Straße. Im gesamten Bauzeitraum entfallen auch die Schnellbusse zwischen Bad Waldsee und Ravensburg.
Die Buslinie verkehrt während der Bauarbeiten vom Bahnhof Bad Waldsee über die „Bleiche“ und Frauenbergstraße nach Gaisbeuren und von dort über Reute und Kümmerazhofen (ohne Halt) nach Enzisreute. Die Fahrzeit nach Ravensburg verlängert sich um rd. 15 Minuten.
In Enzisreute wird der Verkehr zwischen den Einmündungen der Kreisstraßen K 7939 unter halbseitiger Sperrung der B 30 mit einer Baustellenampel geregelt.
Fahrbahndeckenerneuerung
(Foto: Bernd Steidle, Regierungspräsidium Tübingen)
Der Fahrbahnbelag der B 30 zwischen Enzisreute und Gaisbeuren wurde zuletzt im Jahr 2004 erneuert. Es wird eine zweischichtige Erneuerung von Asphaltbinder- und Asphaltdeckschicht durchgeführt. Der Abschnitt zwischen dem Egelsee und Enzisreute einschließlich der Ortsdurchfahrt Enzisreute wurde zuletzt 2010 erneuert. Hier wird die Asphaltdeckschicht ersetzt und Schadstellen in der Asphaltbinderschicht behoben. Auf der gesamten Baustrecke vom Egelsee bis Gaisbeuren wird ein lärmmindernder Fahrbahnbelag eingebaut, jedoch nicht überall der Selbe.
Arbeiten in der Ortsdurchfahrt Enzisreute
Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit für Fußgänger werden die beiden vorhandenen Querungshilfen in der Ortsdurchfahrt Enzisreute barrierefrei umgebaut und vergrößert. Die Stadt Bad Waldsee lässt die beiden Busbuchten an der B 30 in Enzisreute beseitigen und zu barrierefreien Buskaps zurückbauen. Zukünftig hält der Linienbus direkt auf der Fahrbahn der B 30. Das diene der Verkehrswende, bevorrechtige den Öffentlichen Personennahverkehr und verbessere die Verkehrssicherheit. In Enzisreute wird ein moderner lärmarmer Fahrbahnbelag eingebaut.
Der Wasserversorgungsverband „Obere Schussentalgruppe“ lässt während der Sperrung in Enzisreute eine Wasserleitung auf Höhe des Weges „Enzisreuter Esch“ erneuern.
Zudem werden drei Breitbandquerungen unter der B 30 hergestellt.
Arbeiten Enzisreute - Gaisbeuren
Zwischen Enzisreute und Gaisbeuren lässt die Straßenbauverwaltung begleitend zur Fahrbahnsanierung neue Leitpfosten setzen. Vor Gaisbeuren werden auf 150 Meter Länge vor dem Ortseingang Rasengittersteine eingebaut. Gaisbeuren erhält im Gegensatz zu Enzisreute einen kostengünstigen Fahrbahnbelag. Die Arbeiten werden vor der Einmündung der L 285 abgebrochen. Der schadhafte Fahrbahnbelag im übrigen Ortsbereich Gaisbeuren bleibt erhalten.
Baumfällarbeiten
Vom 17.08. bis 21.08.2022 führt Forst BW Baumfällarbeiten zwischen dem Egelsee und Enzisreute aus, sodass dort zunächst keine Straßenarbeiten stattfinden können. Während dieses Zeitraumes kann die B 30 dennoch nicht befahren werden.
Versuchsstrecke für Niedertemperaturasphalt
Die Fahrbahndeckenerneuerung ist Erprobungsstrecke für temperaturabgesenkten Walzasphalt in Verbindung mit Absaugeinrichtungen am Straßenfertiger und mit dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr abgestimmt.
Das Land Baden-Württemberg und das Bundesministerium für Verkehr erproben eine neue umweltschonendere Bauweise. Ab dem Jahr 2025 gelten verpflichtende Arbeitsplatzgrenzwerte für Asphaltdämpfe und Aerosole. Die derzeitigen Werte pro m³-Luft liegen etwa 5-8-mal höher als die dann voraussichtlich geltenden Grenzwerte. Aus diesem Grunde soll durch Erprobungsstrecken für temperaturabgesenkten Walzasphalt eine Plattform für Baufirmen geboten werden um die Absenkung der Einbautemperatur von Asphalt zu testen bzw. deren Langzeitverhalten für die eingebauten Asphaltschichten in Bezug auf Qualität und Lebensdauer zu erproben.
Der Einbau des neuen Fahrbahnbelags erfolgt deshalb in Blöcken mit Probe- und Nieder-Temperatur-Asphalt-Felder. In einem Referenz-Feld werden Asphaltdämpfe beim herkömmlichen Einbauverfahren gemessen.
Behebung Schäden Urbachviadukt
Im Rahmen der Sperrung der B 30 lässt das Regierungspräsidium Tübingen voraussichtlich vom 18.08. bis 28.08.2022 Unfallschäden auf dem Urbachviadukt Bad Waldsee beheben. Während der Arbeiten wird die B 30 halbseitig gesperrt und der Verkehr mit einer Ampel geregelt.
Kosten
Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rund 1,3 Millionen Euro. Hiervon trägt der Bund etwa 1,2 Millionen Euro für die Belagserneuerung. Die restlichen Kosten werden anteilig von der Stadt Bad Waldsee und dem Wasserversorgungsverband „Obere Schussentalgruppe“ getragen. Die Kosten für die Behebung der Unfallschäden am Urbachviadukt Bad Waldsee sind noch nicht bekannt.
Das Regierungspräsidium bittet um Verständnis für die im Zusammenhang mit der Maßnahme entstehenden Behinderungen.
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