Klarstellungen
1. Meinung: "Am 09.11.2011 hat die Stadt Bad Waldsee die Westtrasse zwischen Gaisbeuren und Reute als einzige realisierbare Trasse genannt und auch nur diese würde für den vordringlichen Bedarf vorgeschlagen."
Der "Beratende Ausschuss B 30" der Stadt Bad Waldsee hat in seiner Sitzung am 09.11.2011 über mögliche Vorzugstrassen für die Anmeldung in den Bundesverkehrswegeplan 2015 diskutiert. Es wurde über die Varianten:...
2. Meinung: "Auf der B 30 gibt es keine Staus."
Verkehrsmeldungen von Behörden und öffentlich-rechtlichen Betreibern sowie privaten Diensten, belegen, dass es auf der Bundesstraße 30 fast täglich zu Staus kommt. Nach den jährlichen Stauauswertungen ist belegt, dass sich Verkehrsstaus auf der B 30 bei Ulm, von Biberach bis Hochdorf, von Bad Waldsee bis Baindt...
3. Meinung: "Bauern werden enteignet und Anbauflächen weggenommen."
Die B 30 bei Enzisreute und Gaisbeuren befindet sich im Bundesverkehrswegeplan 2003 im "Weiteren Bedarf". Projekte im "Weiteren Bedarf" dürfen nicht geplant und nicht gebaut werden. Die Ortsumgehungen von Enzisreute und Gaisbeuren sind zurzeit ohne Planung. Erst mit einer Aufstufung in den "Vordringlichen Bedarf"...
4. Meinung: "Bei der Westumgehung zwischen Gaisbeuren und Reute wird die Straße ein Hindernis zwischen den Orten und schränkt die Bewegungsfreiheit zwischen ihnen ein."
Die B 30 bei Enzisreute und Gaisbeuren befindet sich im Bundesverkehrswegeplan 2003 im "Weiteren Bedarf". Projekte im "Weiteren Bedarf" dürfen nicht geplant und nicht gebaut werden. Die Ortsumgehungen von Enzisreute und Gaisbeuren...
5. Meinung: "Bei einer Westumgehung zwischen Gaisbeuren und Reute wären mehr als 100 Häuser direkt von Abgasen und Lärmbelästigung betoffen. Von der jetzigen Trasse sind 10 Wohnhäuser und 15 gewerbliche Häuser betroffen."
Hier wurde mit zweierlei Maß gemessen. An den Ortsrändern von Reute und Gaisbeuren werden großzügig möglichst viele Gebäude gezählt. In der Ortsmitte von Gaisbeuren dagegen möglichst viele ausgelassen. Zwischen Reute und Gaisbeuren...
6. Meinung: "Bei einer Westumgehung zwischen Gaisbeuren und Reute wird die Bank und Ortschaftsverwaltung verlegt und die Erreichbarkeit wird umständlicher."
Bei allem Respekt: Diese Vorwürfe sind absurd. Der Bau einer Ortsumgehung ist im Allgemeinen kein Grund eine Bank oder eine Ortschaftsverwaltung zu verlegen. Eine Bank ist im Grunde nichts anderes als ein Unternehmen und hat kein Interesse daran...
7. Meinung: "Das Regierungspräsidium Tübingen hat uns die Kriterien genannten, die zur Aufnahme in den Vordringlichen Bedarf notwendig sind."
Das Regierungspräsidium Tübingen hat der "Initiative B 30 West Nein" im Jahr 2011 nicht die Kriterien genannt, die zur Aufnahme in den "Vordringlichen Bedarf" notwendig sind. Diese lagen erst im April 2014 vor. Der Familie L. hat das...
8. Meinung: "Der Bund hat kein Geld für eine B 30 Umgehung. Zurzeit sind bundesweit Straßenprojekte für 47 Mrd. Euro planfestgestellt."
Aus dem am 26. März 2012 vorgestellten Investitionsrahmenplan 2011-2015 des Bundes geht hervor, dass bundesweit Straßenprojekte für etwa 12 Mrd. Euro und nicht für 47 Mrd. Euro planfestgestellt waren. Davon waren Projekte für rd. 2,1 Mrd. Euro fertiggestellt...
9. Meinung: "Der Fernverkehr auf der B 30 ist viel zu niedrig."
Die B 30 ist eine der am stärksten befahrenen Bundesstraßen in Deutschland. Die enorme Verkehrsbelastung wäre selbst bei einem geringen Fernverkehr ein stichhaltiges Argument für Verbesserungen. Am 17. November 2010 hat die Stadt Bad Waldsee mit einer öffentlichen Veranstaltung in der Stadthalle in Bad Waldsee...
10. Meinung: "Der Lebensraum der Bachmuschel wird zerstört."
Bereits bei der Aufstellung eines Bebbauungsplans für das neue Wohngebiet "Am Zettelbach" in Gaisbeuren wurden Vorkommen der Bachmuschel im zu verlegenden Zettelbach gefunden. In der Folge wurde von einem Biologen ein naturschutzfachliches Konzept zur Um- und Rücksiedlung der Bachmuschel erarbeitet. Dadurch kann das...
11. Meinung: "Der Pferdewirt wird enteignet und der Pferdehof muss aufgegeben werden."
Die B 30 bei Enzisreute und Gaisbeuren befindet sich im Bundesverkehrswegeplan 2003 im "Weiteren Bedarf". Projekte im "Weiteren Bedarf" dürfen nicht geplant und nicht gebaut werden. Die Ortsumgehungen von Enzisreute und Gaisbeuren sind zurzeit ohne Planung. Erst mit einer Aufstufung in den...
12. Meinung: "Der Kreistag Ravensburg hat sich bei seiner Sitzung im November 2011 gegen eine Ortsentlastung von Gaisbeuren ausgesprochen."
Der Kreistag Ravensburg hat in seiner Sitzung am 17. November 2011 über eine Prioritätenliste des Landkreises Ravensburg im Rahmen der Fortschreibung des Bundesverkehrswegeplans bis 2015 beraten. Der Beschluss wurde vertagt...
13. Meinung: "Die Anwohner wollen keine Änderung."
Da einige Mitglieder der „Initiative B30“ Anwohner der B 30 sind, kann eindeutig gesagt werden, dass diese Behauptung nicht stimmt: Die Anwohner sind nicht gegen eine Änderung. Die...
14. Meinung: "Die B 30 ist eine uralte Planung nach altem Denken. Es besteht überhaupt kein Bedarf."
Auch wenn die B 30 vor allem auf dem Gemeindegebiet von Bad Waldsee seit Jahrzehnten vernachlässigt wird, heißt, das nicht, dass es sich um eine unnötige alte...
15. Meinung: "Die B 30 ist nicht überlastet."
Die B 30 nördlich von Baindt ist nachweislich zwischen dem Egelsee und Bad Waldsee sowie zwischen Appendorf und Biberach-Jordanbad überlastet. Siehe: 2. Meinung: "Auf der B 30 gibt es keine Staus."
16. Meinung: "Die B 30 passt nicht ins Landschaftsbild."
Die B 30 verläuft bereits durch die Landschaft. Wenn dies den Grünen so wenig passt, dann wird ihnen empfohlen die B 30 abzureißen. Dann sind auch die Anwohner entlastet und zufrieden. Wo der...
17. Meinung: "Die B 30 wird zur mautfreien Ausweichstrecke."
In Deutschland wurden zunächst nur zweibahnige Bundesstraßen bemautet, die direkt an eine Autobahn anschlossen. Begründet wurde dies damals damit, dass die damaligen On-Board-Units in Lkw...
18. Meinung: "Die Fahrbahn wird 100 Meter breit."
In Deutschland gibt es Richtlinien, die Fahrbahnbreiten festlegen. Diese werden vom Bund als verbindliche Vorschrift eingeführt. Nur im begründeten Ausnahmefall darf davon abgewichen...
19. Meinung: "Die Lebensqualität in Gaisbeuren und Reute verschlechtert sich dramatisch durch Tempo 120 und 4-spurigen Ausbau. Die Lärm- und Abgasbelastung wird sich mehr als verdoppeln."
Lärmbelastung: Das Bundesimmissionsschutzgesetz, sieht beim Neu- und Ausbau von Straßen für Wohngebiete beim Verkehrslärm eine Obergrenze von 59 dB(A) tagsüber und...
20. Meinung: "Die Riedlandschaft wird zerstört."
Im Jahr 2016 wurde der „Bundesverkehrswegeplan 2015“ in „Bundesverkehrswegeplan 2030“ umbenannt. Es erfolgte eine Einstufung des Projekts „B030 Enzisreute-Gaisbeuren“ zunächst im „Bundesverkehrswegeplan 2030“ in den „Vordringlichen Bedarf“. Im Dezember 2016 erfolgte schließlich eine Aufnahme...
21. Meinung: "Die Stadt Bad Waldsee belügt die Bundesrepublik Deutschland."
Die Ortschaftsräte von Gaisbeuren und Reute haben für den Bundesverkehrswegeplan 2015 bei Gaisbeuren die West-Trasse als Anmeldetrasse bevorzugt. Dieser Position hat sich der Gemeinderat Bad Waldsee und damit die Stadt Bad Waldsee angeschlossen. Die Ortschaftsräte haben sich...
22. Meinung: "Die Stadt Bad Waldsee und die Initiative B 30 belügen die Bürger."
Die "Initiative B 30" wird zu diesem Vorwurf gegenüber der Stadt Bad Waldsee keine Aussage treffen. Zum Vorwurf gegenüber der Initiative wird dieser zurückgewiesen. Die "Initiative B 30" belügt keine Bürger, Behörden, Politiker usw. Die Daten und Fakten...
23. Meinung: "Die Tunnellösung hat das höchste Nutzen-Kosten-Verhältnis."
Das höchste Nutzen-Kosten-Verhältnis kann nicht mit der Tunnellösung erreicht werden. Der Bau von einem Kilometer Tunnel kostet mit Stand 2009 im Durchschnitt rund 42 Millionen Euro. Eine Überdeckelung mit einer Lärmschutzdecke...
24. Meinung: "Die Westtrasse ist die ungeeignetste."
Im Jahr 2016 wurde der „Bundesverkehrswegeplan 2015“ in „Bundesverkehrswegeplan 2030“ umbenannt. Es erfolgte eine Einstufung des Projekts „B030 Enzisreute-Gaisbeuren“ zunächst im „Bundesverkehrswegeplan 2030“ in den „Vordringlichen Bedarf“. Im Dezember 2016...
25. Meinung: "Die Westumgehung würde direkt an einer Grundschule und dem Kloster Reute vorbeiführen."
Nach den bisher vorgestellten möglichen Trassenkorridoren im Bereich von Enzisreute und Gaisbeuren würde die Westumgehung nicht direkt an der Grundschule und dem Kloster in Reute...
26. Meinung: "Durch den 4-streifigen Ausbau steigt die Unfallgefahr."
Es ist allgemein bekannt, dass 2-bahnige Straßen sicherer sind. Das belegen Untersuchungen des Bundes, u.a. in der Grundkonzeption für den Bundesverkehrswegeplan 2015 dargestellt, sowie den dazu veröffentlichten fachlichen Untersuchungen...
27. Meinung: "Ein Ausbau der B 30 ist nicht notwendig."
Im Rahmen der Projektanmeldung für den Bundesverkehrswegeplan 2015 hat die grün-rote Landesregierung von Baden-Württemberg von führenden deutschen Verkehrswissenschaftlern ein Gutachten zur Machbarkeit und Wirksamkeit...
28. Meinung: "Eine Ortsumgehung für Gaisbeuren hat keinen Nutzen."
Im Rahmen der Projektanmeldung für den Bundesverkehrswegeplan 2015 hat die grün-rote Landesregierung von Baden-Württemberg von führenden deutschen Verkehrswissenschaftlern ein Gutachten zur Machbarkeit und Wirksamkeit...
29. Meinung: "Eine/Die Straßenbahn zwischen Ulm und Friedrichshafen ist ausreichend."
Diese Behauptung ist echt kurios: Zwischen Ulm und Friedrichshafen fährt gar keine Straßenbahn. Mit dem selben Argument versuchten die Grünen im Bodenseekreis in den 1990er-Jahren den Ausbau der B 31...
30. Meinung: "Es ist alles schon geplant."
Im Jahr 2016 wurde der „Bundesverkehrswegeplan 2015“ in „Bundesverkehrswegeplan 2030“ umbenannt. Es erfolgte eine Einstufung des Projekts „B030 Enzisreute-Gaisbeuren“ sowie „B030 Biberach (Jordanbad)-Hochdorf“ zunächst im...
31. Meinung: "Es ist kein Lärmschutz und keine Deckelung vorgesehen."
Wenn Menschen von Verkehrslärm betroffen sind, besteht beim Neu- und Ausbau von Straßen nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz ein Anspruch auf einen Lärmschutz. Die Grenzwerte hierfür sind in der 16. Verordnung verzeichnet.
32. Meinung: "Es kommt zu einer sehr großen Zerstörung der Landschaft."
Es kann zurzeit noch eine Aussage darüber getroffen werden welche Trasse gebaut wird, noch ob und wie viel Fläche hierfür benötigt wird. Die bloße Aussage, dass es zu einer sehr großen Zerstörung kommt, ist unseriös.
33. Meinung: "Es wird kilometerlang Land enteignet."
Nach Artikel 14 des Grundgesetzes besteht ein Grundrecht auf Eigentum. Mit den Eigentümern der Flächen werden Gespräche geführt. Ist keine Einigung und andere Lösung möglich, sind gleichwertige Tauschflächen...
34. Meinung: "Es wird sehr hohe Probleme mit Gefahrentransporten geben."
Bereits heute fahren Gefahrentransporte über die B 30. Es erschließt sich nicht, warum es zukünftig sehr hohe Probleme mit Gefahrguttransporten geben soll.
35. Meinung: "Franz Fischer ist ein Ungeziefer, das wir hier nicht brauchen und muss sich wieder in die Türkei verpissen, wo das Ungeziefer herkommt."
Abgesehen von der Menschenverachtung, wird diese Lüge zurückgewiesen. Die Aussage...
36. Meinung: "Für den Ausbau der B 30 besteht kein Bedarf. Der Verkehr fährt über die A 96."
Warum ist denn dann das Verkehrsaufkommen auf der B 30 so hoch? Verkehr sucht sich den Weg des geringsten Widerstands. Der Weg über die A 96 und A 7 Ulm...
37. Meinung: "Für einen Ausbau der B 30 besteht kein Bedarf."
Im Rahmen der Projektanmeldung für den Bundesverkehrswegeplan 2015 hat die grün-rote Landesregierung von Baden-Württemberg von führenden deutschen Verkehrswissenschaftlern ein Gutachten zur Machbarkeit und Wirksamkeit...
38. Meinung: "Gaisbeuren hat sich von der Ortsdurchfahrt weg entwickelt. Es sind kaum Einwohner betroffen."
Es stimmt, dass sich Gaisbeuren von der Ortsdurchfahrt wegentwickelt hat. Beim Ausbau der Ortsdurchfahrt in den 1970er Jahren war die Ortsdurchfahrt zu schmal für einen Ausbau. Kurzerhand wurden im Weg stehenden Gebäude...
39. Meinung: "In der Ortsdurchfahrt wohnen nur Sozialschmarotzer. Beim Bau einer B 30-Umgehung wird billiger Wohnraum zerstört."
Die Aussage spricht für sich und sagt etwas über die Menschen aus, die sich dieser bedienen. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass auch Sozialschwache in den Ortsdurchfahrten wohnen. Aber...
40. Meinung: "In Oberschwaben ist kein Platz für eine B 30."
Die B 30 führt bereits durch Oberschwaben. Als Oberschwaben oder Schwäbisches Oberland (aufgrund seiner Höhenlage) wird die Landschaft zwischen der Schwäbischen Alb, dem Bodensee...
41. Meinung: "Lkw werden mit 120 km/h fahren."
Schwere Lkw dürfen in Deutschland laut Straßenverkehrsordnung keine 120 km/h schnell fahren und können dies meist auch nicht. Für schwere Lkw gilt ein Tempolimit von 80 km/h auf Autobahnen und 60 km/h...
42. Meinung: "Mit dem Bau der B 30 steigt die Hochwassergefahr."
Die B 30 zwischen Baindt und Biberach/Riß führt durch das oberschwäbische Hügelland, wo es aufgrund der geographischen Lage keine großen Flüsse gibt. Sofern Bäche betroffen sind...
43. Meinung: "Mit der Elektrifizierung der Südbahn ist kein Ausbau der B 30 mehr notwendig."
Die Verkehrsbelastung auf der B 30 ist so hoch, dass durch die Elektrifizierung der Südbahn eine Verkehrsminderung von gerade einmal rund 6 Prozent erreicht werden kann. Die zurückbleibenden Verkehrsmengen sind so hoch, dass weiterhin Handlungsbedarf besteht.
44. Meinung: "Um die Straße wohnen besonders dämliche und alkoholsüchtige Leute."
Wenn diese Aussage nicht so traurig wäre, könnte sie lustig sein: Die Aussage spricht für sich und sagt etwas über die Menschen aus, die sich dieser bedienen. Es kann zwar nicht ausgeschlossen werden, dass auch weniger kluge Menschen und Alkoholabhängige...
45. Meinung: "Die Bevölkerung nimmt in Zukunft so stark ab, dass kein Ausbau der B 30 mehr notwendig ist."
Die B 30 ist die Hauptverkehrsachse für den südöstlichen Landesteil von Baden-Württemberg. Mehrere Bevölkerungsprognosen gehen bis zum Jahr 2025 davon aus, dass die Bevölkerung in der Region noch wächst. Das Berlin-Institut prognostiziert...
46. Meinung: "Der Weitere Bedarf beweist, dass für einen Ausbau der B 30 kein Bedarf besteht."
Der Bund wollte die B 30 bereits beim Bundesverkehrswegeplan 2003 in den "Vordringlichen Bedarf" aufnehmen. Der Kreistag Biberach und die Kommunen im Landkreis Ravensburg lehnten dies ab. Auf Wunsch des Kreistages Biberach...