2. Meinung: "Auf der B 30 gibt es keine Staus."


Klarstellung
1.787 Staus mit 3.055 km Gesamtlänge gab es alleine im Jahr 2014 auf der Bundesstraße 30 von Ulm bis Friedrichshafen. Das ergab eine Auswertung der Verkehrsmeldungen aus dem Jahr 2014 - kleinere Staus bleiben hierbei unberücksichtigt.

534 Staus bei Ravensburg
Besonders häufig staute es sich 2014 rund um Ravensburg (534 Staus, ca. 460 Staustunden), Gaisbeuren (392 Staus, ca. 330 Staustunden), Lochbrücke (308 Staus, ca. 250 Staustunden), Ulm (289 Staus, ca. 230 Staustunden) und Meckenbeuren (120 Staus, ca. 100 Staustunden). Besonders belastet waren die Streckenabschnitte Torkenweiler - Ravensburg, Ravensburg-Nord - Ravensburg-Süd, Bad Waldsee - Gaisbeuren, Egelsee - Gaisbeuren, Siglishofen - Lochbrücke, Friedrichshafen - Lochbrücke, Neu-Ulm - Wiblingen, Wiblingen - Neu-Ulm und Buch - Meckenbeuren.
 
Im morgendlichen Berufsverkehr waren vor allem die Streckenabschnitte zwischen Bad Waldsee und Gaisbeuren, vor den Ausbauenden Ravensburg-Süd und Neu-Ulm, der Ausfahrt Ulm-Wiblingen in Richtung Biberach, sowie von Siglishofen bis Lochbrücke betroffen.
 
Zwischen Friedrichshafen und Meckenbeuren staute es sich häufig zu Messezeiten der Messe Friedrichshafen. Die Oberschwabenschau in Ravensburg sorgte bei Gaisbeuren für die längsten Staus.
 
Meiste Staus an Werktagen
Die meisten Staus wurden von 7.10 - 8.30 und 16.50 - 18.05 Uhr an Werktagen gezählt. An Samstagen, Sonn- und Feiertagen gab es nur wenige Staus.
 
1.011 km Stau bei Gaisbeuren
Auf insgesamt 1.011 km staute sich der Verkehr im Bereich von Gaisbeuren, gefolgt von Ravensburg (758 km), Ulm (405 km), Lochbrücke (345 km) und Meckenbeuren (128 km). Auf allen anderen Abschnitten der B 30 gab es insgesamt 144 Staus mit einer Gesamtlänge von 408 km.
 
Stau-Ursachen
Ursachen für lange Staus waren neben hohem Verkehrsaufkommen, Unfälle, Baustellen, schlechte Witterung und Ölspuren.