43. Meinung: "Mit der Elektrifizierung der Südbahn ist kein Ausbau der B 30 mehr notwendig."

Klarstellung
Die Verkehrsbelastung auf der B 30 ist so hoch, dass durch die Elektrifizierung der Südbahn eine Verkehrsminderung von gerade einmal rund 6 Prozent erreicht werden kann. Die zurückbleibenden Verkehrsmengen sind so hoch, dass weiterhin Handlungsbedarf besteht.

Update 08.05.2023
Im Jahr 2023 zeigte sich, dass die Elektrifizierung der Südbahn praktisch keine nennenswerte Wirkung auf einen Verkehrsrückgang auf der B 30 hat. Eine zunächst erhoffte massive Verkehrsabnahme ist damit nicht eingetreten.

 

Nachweis
Gutachten Südbahn


 

Letzte Aktualisierung: 08. Mai 2023
Seite erstellt am: 31. Mai 2012



Zeit zu handeln

Im ländlichen Raum fordern Bewohnerinnen und Bewohner eine respektvolle und ernste Verkehrspolitik. Eine Ungleichbehandlung gegenüber Städten muss abgebaut werden.

Im Ländlichen Raum orientiert sich eine zukunftsorientierte Verkehrspolitik am tatsächlichen Bedarf. Staus und Unfallschwerpunkte müssen beseitigt werden.

Die Ungleichbehandlung zwischen Ost und West, Nord und Süd, Stadt und Land, Autobahn und Bundesstraße muss beendet werden.

Zukunft fördern

Die „Initiative B30“ setzt sich für nachhaltige Verbesserungen an der Bundesstraße 30 von Baindt bis Biberach an der Riß in Oberschwaben ein. Unser Ziel: Eine sichere, leistungsfähige und zukunftsfähige Infrastruktur, die Mobilität und Lebensqualität stärkt, Städte und Wirtschaftsstandorte verbindet und die Region nach vorne bringt.

 Unterstützen

Veranstaltung besuchen

Mitglied werden

Spenden

Aktiv für die Menschen, Wirtschaft und Umwelt

Veränderungen im Straßenwesen sind herausfordernd und stoßen auf Vorbehalte und Widerstand. Jede Änderung erfordert harte Arbeit und Durchsetzungsvermögen.

15

Jahre aktive Bürgerinnen und Bürger

14970

Briefe und E-Mail geschrieben

1105

Unterstützer. Jetzt unterstützen.

Erfolge