Südbahn

BVU Untersuchung zur Südbahn
BVU-Untersuchung zur Südbahn
(PDF 2,55 MB)

Die Elektrifizierung der Südbahn ist seit dem Jahr 2021 abgeschlossen und der Verkehr auf der Bundesstraße 30 hat nicht wie erwartet massiv abgenommen.

Lange wartete die Region südlich der Schwäbischen Alb auf die Elektrifizierung der Südbahn. Mit ihr sollte der Verkehr von der Straße abgezogen und auf die Schiene verlagert werden. Kritiker argumentierten über lange Zeit, dass dann ein Ausbau der B 30 zwischen Baindt und Biberach/Riß nicht mehr notwendig sei.

Im Jahr 2006 kam die BVU-Untersuchung "Bewertung von Investitionen deutscher Eisenbahnstrecken im Zulauf der NEAT" zu dem Schluss, dass durch die Elektrifizierung der Südbahn es zu einer Verlagerung des motorisierten Individualverkehrs (MIV) in einer Größenordnung von 41 Millionen Pkw-km pro Jahr kommen kann. Das bedeutete, dass Verkehr von der Straße abgezogen und auf die Schiene verlegt wird.

Große Hoffnungen wurde in gewissen Kreisen darin gesetzt, um Straßenausbauten überflüssig zu machen. Doch dies betraf die komplette B 30, die B 31 von Friedrichshafen bis Lindau sowie weitere Straßen des weiter untergeordneten Netzes.

Eine Berechnung im Jahr 2009 ergab: Würde die Minderung dennoch 1:1 übertragen, so ergäbe dies einen Verkehrsrückgang von 6,0% auf der B 30. Vorausgesetzt, dass entlang der Südbahn alle Güterbahnhöfe wieder eröffnet werden und diese rege genutzt werden, könnte der Straßengüterverkehr auf der B 30 um bis zu 540 Lkw pro Tag abnehmen. Dies entspräche einem Teil der Gesamtbelastung. Viele Güterbahnhöfe in der Region - sowie der Südbahn - wurden jedoch geschlossen und die Bahnhofsareale zum Teil anderweitig genutzt.

Im Jahr 2023 zeigte sich, dass die Elektrifizierung der Südbahn praktisch keine nennenswerte Wirkung auf einen Verkehrsrückgang auf der B 30 hat. Die erhoffte massive Verkehrsabnahme ist damit nicht eingetreten.

Weitere Informationen
Mögliche Verkehrsminderung auf der B 30 durch die Elektrifizierung der Südbahn
BVU: Bewertung von Investitionen deutscher Eisenbahnstrecken im Zulauf der NEAT

 


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Letzte Aktualisierung: 23. Mai 2023
Seite erstellt am: 25. Nov. 2009



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