Gutachten

Zur Bundesstraße 30 Baindt – Biberach/Riß sowie in diesem Zusammenhang, existiert eine Reihe von Gutachten, Studien und Beschlüsse, unter anderem:

1963

  • Raumordnungsbericht des Bundes 1963 – 1966 – 1968 – 1970 – 1972 – 1974 – 1978 – 1982 – 1986 – 1990 – 1991 – 1993 – 2000 -2005 – 2011 – 2014 – 2017, diverse Gutachter, diverse Jahre
     

1993

  • 1. Flächennutzungsplanfortschreibung Verwaltungsgemeinschaft Bad Waldsee/Bergatreute, Kreisplanungsamt Ravensburg, 1993
     

2000

  • ECONOMIC IMPACT OF I-73 ALIGNMENTS ON THE CITY OF ROANOKE, Economic Development Research Group Boston USA, 2000
     

2001

  • Mobilität 2020 Baden-Württemberg, Ministerium für Umwelt und Verkehr Baden-Württemberg, 2001
      

2004

  • Density of Motorways in Europe, EuroGeographics Association for the administrative boundaries, 2004
      

2006

  • Bewertung von Investitionen zum Ausbau deutscher Eisenbahnstrecken im Zulauf zur NEAT, BVU, 2006
  • The Economic Impacts of Bypasses Volume 1: Planning Reference, Cambridge Systematics Inc. - Economic Development Research Group, Inc. - HLB Decision Economics, Inc. - 
    Judd Associates, 2006
     

2008

  • Stadtentwicklungsbericht des Bundes 2008 – 2012 – 2016 – 2020, diverse Gutachter, diverse Jahre
  • Stärken-Schwächen-Analyse für den Logistikstandort Baden-Württemberg, SCI Verkehr GmbH, 2008
  • Verkehrsuntersuchung Bad Waldsee, Modus Consult Ulm, 2008
     

2009

  • Landstraße 285 Ortsumgehung Reute bei Bad Waldsee, Hochschule Biberach, 2009
  • Radverkehrskonzept Bad Waldsee, Dr. Brenner Ingenieurgesellschaft mbH Aalen/Stuttgart, 2009
  • Shared Space - Beispiele und Empfehlungen für die Praxis, Unfallforschung der Versicherer, 2009
      

2010

  • B 30 Bad Waldsee – Egelsee – Fortschreibung der Verkehrsprognose 2025 – Planfälle mit alternativen Anschlussstellen ohne Ausbau B 30 – Umfahrung, 2010
  • Effekte der Güterverkehrszentren in Deutschland, LUB Consulting GmbH, 2010
  • Entwicklung des Luftverkehrs in Baden-Württemberg bis 2025, Symbios Progtrans, 2010
  • SWOT-Analyse Region Donau-Iller, Prognos AG, 2010
  • Verkehrsentwicklungsplan Bad Waldsee, Dr. Brenner Aalen, 2010
  • Verkehrsstudie Ost, Modus Consult Ulm, 2010
  • Verkehrsuntersuchung B 30 Oberessendorf–Biberach, Anschlussvarianten, 2010
     

2011

  • ÖPP B30 Ulm – Friedrichshafen, Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 2011
  • Erfahrungen mit „Shared Space“ und „Gemeinschaftsstraßen“ in Deutschland, Unfallforschung der Versicherer, 2011
     

2012

  • ADAC Straßentest Verkehrssicherheit, ADAC, 2012
  • B 30 3-streifiger Ausbau zwischen Oberessendorf und Biberach/Jordanbad. Abschnitt 1b: Unteressendorf - AS Hochdorf/K 7562, Modus Consult Ulm, 2012
  • Entwurf – Flächennutzungsplan im Teilbereich "Trassenkorridore B 30 zwischen Bad Waldsee und Enzisreute", Büro Sieber - Lindau (B), 2012
  • Funktionale Gliederung des Straßennetzes in Baden-Württemberg nach RIN, Modus Consult Karlsruhe, 2012
  • Regio-S-Bahn Donau-Iller, Interplan Consult, SMA und Partner AG, 2012
     

2013

  • Auswirkungen einer Ortsumgehungsstraße auf den innerörtlichen Einzelhandel, Universität Leipzig, 2013
  • Bundesverkehrswegeplan 2015 - Machbarkeit und Wirksamkeit von Zwischenlösungen, Brilon Bondzio Weiser, 2013
  • Lärmaktionsplan Bad Waldsee, Dr. Brenner Ingenieurgesellschaft mbH Aalen/Dresden, 2013
  • Nachhaltige Dörfer, Berlin-Institut, 2013
     

2014

  • Infrastruktur zwischen Standortvorteil und Investitionsbedarf, Institut der deutschen Wirtschaft Köln, 2014
  • Konzeption zur Stärkung des Kombinierten Verkehrs in Baden-Württemberg, TCI Röhling - Transport Consulting International, 2014
  • Raumwirksamkeitsanalyse Deutschland, Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung, 2014
  • Sozio-ökonomische Analyse des Regierungsbezirks Tübingen, IHK Bodensee-Oberschwaben, 2014
  • SWOT-Analyse Mittleres Oberschwaben, LAG Mittleres Oberschwaben, 2014
  • Verkehrsprognose des Bundes 2014 – 2015 – 2025 – 2030 – 2040 – 2050 - 2051, diverse Gutachter, diverse Jahre
     

2015

  • Ableitung von Vorgaben zur Bestimmung der maßgebenden Verbindungsfunktionsstufe und von Qualitätsstufen zur Bewertung der verbindungsbezogenen Angebotsqualitäten in Straßennetzen, Bergische Universität Wuppertal, 2015
  • Die größten Unternehmen in Baden-Württemberg, Die Industrie- und Handelskammern in Baden-Württemberg, 2015
  • Ganzheitliches Einzelhandelskonzept Bad Waldsee, imakomm AKADEMIE GmbH, 2015
  • Landeskonzept Wiedervernetzung an Straßen in Baden-Württemberg, Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg, 2015
  • Ornika 2015, Dr. Martin Lechner, 2015
  • Raumordnungsprognose 2035, Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung, 2015
  • Stadtentwicklung bis 2035, Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung, 2015
  • Strategisches Gewerbeflächenentwicklungskonzept für den Verwaltungsraum Biberach, imakomm AKADEMIE GmbH, 2015
  • SWOT-Analyse Landkreis Ravensburg, Prognos AG, 2015
     

2016

  • Güterstromanalyse für den bayerisch-württembergischen Wirtschaftsraum, Fraunhofer IIS, 2016
  • Nachhaltige Stadtentwicklung, Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung, 2016
  • Radnetz Baden-Württemberg, Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg, 2016
  • Verkehrsuntersuchung B 30-neu Ravensburg-Süd – Friedrichshafen, Modus Consult Ulm, 2016
  • Verbesserungen an der Ortsdurchfahrt Gaisbeuren im Zuge der B 30, DR. BRENNER INGENIEURGESELLSCHAFT MBH Aalen, Ingenieurbüro Wolffram Stuttgart, 2016
  • Regio-S-Bahn Donau-Iller: Regionales SPNV-Zielkonzept, SMA und Partner AG, 2016
      

2017

  • Gemeinde Eberhardzell - Lärmaktionsplan 2. Stufe, Brenner Bernhard Ingenieure GmbH, 2017
  • Verkehrsentwicklung Region Donau-Iller 2030, PTV Transport Consult GmbH, 2017
  • Verkehrsinfrastruktur 2030 - Klimaschutzszenario, Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg, 2017
     

2018

  • Bedeutsame Landschaften in Deutschland, Bundesamt für Naturschutz, 2018
  • Verkehrsuntersuchung B 31 Meersburg – Immenstaad, Modus Consult Ulm, diverse Jahre
     

2019

  • Bebauungsplan G 26 "Gewerbegebiet Gaisbeuren 1" und die örtlichen Bauvorschriften hierzu, Büro Sieber - Lindau (B), 2020
  • 2. Änderung des Bebauungsplanes Kreuzäcker Gaisbeuren und die örtlichen Bauvorschriften hierzu (G 28), Büro Sieber - Lindau (B), 2020
  • Umweltbericht zur Gesamtfortschreibung des Regionalplans Donau-Iller, Regionalverband Donau-Iller, 2019
  • Regionalbedeutsamer Verkehr in der Region Donau-Iller, Regionalverband Donau-Iller, 2019
      

2020

  • Güterverkehrskonzept Baden-Württemberg, Hochschule Heilbronn, SSP Consult Beratende Ingenieure GmbH, railistics, Fraunhofer IAQ, Steinbeis-Beratungszentrum Logistik und Nachhaltigkeit, IVK Röhling, IKEM, 2020
  • Regionalflughäfen - Ökonomisch und klimapolitisch unverantwortliche Subventionen, Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft, 2020
  • Potenzialanalyse zur Reaktivierung von Schienenstrecken in Baden-Württemberg, PTV
    Transport Consult GmbH Karlsruhe, 2020
  • Umweltbericht zur Fortschreibung des Regionalplans Bodensee-Oberschwaben, Regionalverband Bodensee-Oberschwaben, 2020
     

2021

  • Gemeindeverband Mittleres Schussental - Integrierter Verkehrsentwicklungsplan, BERNARD Gruppe ZT GmbH, 2021
  • Schweizerische Verkehrsperspektiven 2050, Bundesamt für Raumentwicklung ARE – Schweizerische Eidgenossenschaft, 2021
  • Mittlere Städte & Ländlicher Raum - Die strukturelle Bedeutung mittlerer Städte für die Erhaltung der Zukunftsfähigkeit des Ländlichen Raums von Baden-Württemberg, ILS - Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung, 2021
  • Konzept zur Verbesserung des ÖPNV-Angebotes im Landkreis Ravensburg, PTV Transport Consult GmbH Karlsruhe, 2021
     

2022

  • 1. Fortschreibung Lärmaktionsplan Bad Waldsee, Schulze Verkehrsplanungen Friedrichshafen, 2022
  • Landeskonzept Mobilität und Klima (LMK) Baden-Württemberg, Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg, 2022
  • Landschaftsplan 2035 - Verwaltungsgemeinschaft Biberach, LANDSCHAFTSÖKOLOGIE + PLANUNG Bruns, Stotz & Gräßle Partnerschaft, 2022
  • Flächennutzungsplan 2035, Verwaltungsgemeinschaft Biberach, 2022
      

2023

  • SATZUNG über den vorhabenbezogenen Bebauungsplan BW 98 „Abfahrt B30 Nord“ und die örtlichen Bauvorschriften hierzu, PlanWerkStatt am Bodensee Langenargen, 2023
  • Bedarfsplan für Radwege an Bundes- und Landesstraßen 2040, Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg, 2023

 

Aufgrund des mittlerweile enormen Umfangs kann hier nicht mehr im Detail auf die Inhalte eingegangen werden. Die „Initiative B30“ berichtet im „B30 Insider“ über neue und relevante Gutachten und stellt die wesentlichen Ergebnisse und Erkenntnisse dar.


 

Letzte Aktualisierung: 04. Mai 2023
Seite erstellt am: 15. März 2011



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Wir leben in einer Zeit, in der einige Menschen das Gefühl haben, dass die Regierung sie nicht mehr berücksichtigt. Manche Politiker lehnen nur noch den Individualverkehr ab und setzen ausschließlich auf öffentliche Verkehrsmittel und Fahrräder, während andere unkontrolliert den Autobahnverkehr fördern. Diejenigen, die dazwischen liegen, bleiben oft auf der Strecke.

Es ist an der Zeit, dass Politiker, Entscheidungsträger und große Städte den ländlichen Raum nicht mehr vernachlässigen und respektvoller mit dessen Bewohnern umgehen.

Zukunft fördern

Die "Initiative B30" kämpft für nachhaltige Verbesserungen entlang der Bundesstraße 30 von Baindt bis Biberach/Riß in Oberschwaben. Unser Ziel ist es, eine sichere, zukunftsorientierte Infrastruktur zu schaffen, die Mobilität und Lebensqualität fördert, Städte und Wirtschaftsstandorte verbindet und die Region stärkt.

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