18. Meinung: "Die Fahrbahn wird 100 Meter breit."

Klarstellung
In Deutschland gibt es Richtlinien, die Fahrbahnbreiten festlegen. Diese werden vom Bund als verbindliche Vorschrift eingeführt. Nur im begründeten Ausnahmefall darf davon abgewichen werden. Nach der Neugliederung der entsprechenden Richtlinien und Regelwerke wurden die RAS-Q (Richtlinien für die Anlage von Straßen, Teil: Querschnitt) in die neuen Richtlinien für die Anlage von Autobahnen (RAA), Landstraßen (RAL) und Stadtstraßen (RASt) integriert.

Bei 4-streifigen Straßen beträgt die Gesamtbreite des Straßenkörpers (nicht der Fahrbahn) je nach sogenanntem Regelquerschnitt zwischen 21 Meter (RQ21) und 31 Metern (RQ31). Darin sind bereits unbebaute Seiten- und Mittelstreifen eingerechnet.




Wie irrsinnig die Meinung ist, dass die Fahrbahn 100 Meter bereit wird, zeigt ein einfaches Rechenbeispiel. In der Regel ist ein Fahrstreifen in Deutschland maximal 3,75 Meter breit. Dies ergäbe bei einer 100 Meter breiten Fahrbahn 26 Fahrstreifen. Also 13 Fahrstreifen je Fahrrichtung.

 

Nachweis
Richtlinien für die Anlage von Autobahnen
Richtlinien für die Anlage von Landstraßen


 

Letzte Aktualisierung: 07. Mai 2023
Seite erstellt am: 31. Mai 2012



Aktiv werden

Wir leben in einer Zeit, in der einige Menschen das Gefühl haben, dass die Regierung sie nicht mehr berücksichtigt. Manche Politiker lehnen nur noch den Individualverkehr ab und setzen ausschließlich auf öffentliche Verkehrsmittel und Fahrräder, während andere unkontrolliert den Autobahnverkehr fördern. Diejenigen, die dazwischen liegen, bleiben oft auf der Strecke.

Es ist an der Zeit, dass Politiker, Entscheidungsträger und große Städte den ländlichen Raum nicht mehr vernachlässigen und respektvoller mit dessen Bewohnern umgehen.

Zukunft fördern

Die "Initiative B30" kämpft für nachhaltige Verbesserungen entlang der Bundesstraße 30 von Baindt bis Biberach/Riß in Oberschwaben. Unser Ziel ist es, eine sichere, zukunftsorientierte Infrastruktur zu schaffen, die Mobilität und Lebensqualität fördert, Städte und Wirtschaftsstandorte verbindet und die Region stärkt.

 Unterstützen

Veranstaltung besuchen

Mitglied werden

Spenden

Aktiv für die Menschen, Wirtschaft und Umwelt

Veränderungen im Straßenwesen sind herausfordernd und stoßen auf Vorbehalte und Widerstand. Jede einzelne Änderung erfordert harte Arbeit und Durchsetzungsvermögen. Eine Zusammenarbeit mit allen Beteiligten ist unerlässlich, denn in schwierigen Zeiten zeigt sich, wer wirklich loyal ist.

28

Jahre Efahrung im Verkehrswesen und der Verkehrswegeplanung in Deutschland

14

Jahre aktive Bürgerinnen und Bürger

11700

Briefe und E-Mail geschrieben

1097

Unterstützer. Jetzt auch unterstützen.

Erfolge