Verkehrsfreigabe

Planungsablauf - Verkehrsfreigabe5. Planungsphase
Verkehrsfreigabe
 

Aktueller Stand

Zurzeit ist die B 30 vom Autobahndreieck Neu-Ulm bis Biberach/Jordanbad und vom Egelsee bis Ravensburg-Oberzell vollständig ausgebaut und fertiggestellt. Bei Ravensburg-Oberzell schließt eine 1-bahnig, 2-streifige Querverbindung zur bestehenden B 30 bei Ravensburg/Eschach an, die ebenfalls neu erbaut wurde.

Der letzte Ausbauabschnitt wurde im Jahr 2019 eröffnet - von Ravensburg-Süd bis Ravensburg/Eschach.

 

Hintergrund
Nach dem Bau erfolgt die Widmung einer Straße. Bei Bundesfernstraßen wird dabei bestimmt, ob eine Straße als "Bundesstraße" oder "Bundesautobahn" bezeichnet wird.
 
Mit der Verkehrsfreigabe wird eine Straße in Dienst gestellt und damit für den öffentlichen Verkehr freigegeben.

 


 

Letzte Aktualisierung: 23. Mai 2023
Seite erstellt am: 21. Juni 2016



Zeit zu handeln

Im ländlichen Raum fordern Bewohnerinnen und Bewohner eine respektvolle und ernste Verkehrspolitik. Eine Ungleichbehandlung gegenüber Städten muss abgebaut werden.

Im Ländlichen Raum orientiert sich eine zukunftsorientierte Verkehrspolitik am tatsächlichen Bedarf. Staus und Unfallschwerpunkte müssen beseitigt werden.

Die Ungleichbehandlung zwischen Ost und West, Nord und Süd, Stadt und Land, Autobahn und Bundesstraße muss beendet werden.

Zukunft fördern

Die „Initiative B30“ setzt sich für nachhaltige Verbesserungen an der Bundesstraße 30 von Baindt bis Biberach an der Riß in Oberschwaben ein. Unser Ziel: Eine sichere, leistungsfähige und zukunftsfähige Infrastruktur, die Mobilität und Lebensqualität stärkt, Städte und Wirtschaftsstandorte verbindet und die Region nach vorne bringt.

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Veränderungen im Straßenwesen sind herausfordernd und stoßen auf Vorbehalte und Widerstand. Jede Änderung erfordert harte Arbeit und Durchsetzungsvermögen.

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