Flughafen Friedrichshafen

Flughafen Friedrichshafen

Flughafen Friedrichshafen - Luftbild
(Foto: Sven Scharr)

 

Flughafen Friedrichshafen
Flughafen Friedrichshafen - Eingang
(Foto: Dorniote1)

Der Flughafen Friedrichshafen ist der drittgrößte Flughafen in Baden-Württemberg.

Bedingt durch die Konkurrenz durch den neu geschaffenen Regionalflughafen Memmingen, Insolvenzen von Fluggesellschaften sowie durch die COVID-19-Pandemie mit Folgen für den Flugverkehr und die Fluggesellschaften wurde das Angebot am Flughafen Friedrichshafen in den letzten Jahren stark ausgedünnt.

Aktuell werden Flüge nach Frankfurt/Main, Antalya, Heraklion, Palma de Mallorca, Rhodos, Skopje und Tuzla angeboten. Weitere und abweichende Destinationen bieten die Sommer- und Winterflugpläne. Direktflüge nach Berlin oder in diverse weitere europäische Hauptstädte werden aktuell nicht mehr angeboten. Verbindungen sind jedoch über Frankfurt/Main möglich. Der aktuelle Flugplan ist hier einsehbar.

Der Einzugsbereich des Flughafen Friedrichshafen erstreckt sich über den Bodenseeraum, bis in die Nachbarländer Österreich und die Schweiz und reicht nach Norden über Ravensburg und Biberach an der Riß bis Ulm an der Donau. Der nächstgelegene baden-württembergische Flughafen mit gleicher oder noch höherer Bedeutung ist in Stuttgart.

Der Flughafen Friedrichshafen liegt unmittelbar an der B 30. Die B 30 ist die Nord-Süd-Hauptverbindung zum Flughafen Friedrichshafen, nicht nur bis Ravensburg, sondern darüber hinaus auch über Bad Waldsee und Biberach an der Riß, bis zum Doppelzentrum Ulm/Neu-Ulm.

Das Gutachten "Entwicklung des Luftverkehrs in Baden-Württemberg bis 2025" verdeutlicht die Defizite. Darin heißt es auf Seite 20 (30 in der PDF-Datei): "Der Flughafen Friedrichshafen liegt... direkt an der B 30 sowie der B 31. Die Bundesstraßen weisen eine begrenzte Kapazität auf und sind infolge des Straßengüterverkehrs stark belastet. Im Vergleich zu den beiden anderen Flughäfen fehlt hier eine leistungsfähige Straßenerschließung."

Auf Seite 88 (98 in der PDF-Datei) heißt es: "... unterdurchschnittliche Anbindungsqualität an das überregionale Verkehrsnetz (kein unmittelbarer Autobahnanschluss Richtung Norden/Stuttgart,... Sollten sich hier landseitige Erreichbarkeiten spürbar verbessern, bliebe dies nicht ohne Auswirkungen auf die Nachfrage in Friedrichshafen."

In der Regel liegen Flughäfen in der Größenordnung von Friedrichshafen an Autobahnen oder autobahnähnlichen Bundesstraßen.

Weitere Informationen
Gutachten: Entwicklung des Luftverkehrs in Baden-Württemberg bis 2025
bodensee-airport.eu

 


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Letzte Aktualisierung: 23. Mai 2023
Seite erstellt am: 25. Nov. 2009



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