B 30 Insider - Ausgabe 2/2012

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Leserbriefe

- Keine Leserbriefe -

B30 Insider EHRLICH • KOMPAKT Nr. 2 Zeitung der "Initiative B 30" April - Juni 2012 Kurz berichtet B 30 bleibt mautfrei (Berlin) - Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer veröffentlichte am 15.02.2012 die Liste der maut-pflichtigen Bundesstraßen. Die Regelung gilt ab dem 01.08.2012 für schwere Lkw. Wie im Insider Nr. 1/2012 berichtet wird die B 30 nicht genannt, da sie nicht direkt an eine Autobahn anschließt. Die B 30 bleibt mautfrei. (ff) Q 7.240 Fahrzeuge (Stuttgart) - Nach vorläufigen Be-rechnungen des statistischen Lan-desamtes fuhren im Jahr 2010 im Land durchschnittlich täglich 7.240 Kfz durch Ortsdurchfahrten. Davon sind 341 Fahrzeuge dem Schwerverkehr zuzuordnen. (ff) Q Berichterstattung reduziert (Bad Waldsee) - Die Schwäbische Zeitung berichtet zukünftig nur noch vereinzelt über das Thema B 30. Dies teilte Kara Ballarin, Lei-terin der Redaktion Bad Waldsee, der "Initiative B 30" mit. Für einen ausgewogenen Themenmix sei das Thema B 30 zu reduzieren. "Leser-brief-Stellungnahmen-Dialoge" werden eingeschränkt, da sich die Diskussion im Kreis drehe. (ff) Q 122 Verletzte und 3 Tote (Region) - Bei Unfällen auf der B 30 wurden im vergangenen Jahr 122 Menschen verletzt, 3 Menschen starben. 331 Fahrzeuge waren in Unfälle verwickelt. Der Sachscha-den beläuft sich auf mindestens 1,5 Millionen Euro. Besonderes häufig krachte es in Friedrichshafen, Ravensburg, Meckenbeuren und Gaisbeuren. An der Auffahrt Bad Waldsee-Süd haben Auffahrunfälle zugenommen. Das ist das Ergebnis der ersten Unfallauswertung. Eine genaue Auswertung folgt. (ff) Q Verkehrszahlen von 2010 vorgestellt (Bergisch Gladbach / Stuttgart) - Die Bundesanstalt für Straßenwesen hat am 24.12.2011 die Ergebnisse der bundesweiten Straßenverkehrszäh-lung von 2010 vorgestellt. Alle fünf Jahre lässt der Bund auf Bundesstra-ßen und Autobahnen den Verkehr zählen. Die anschließende Auswer-tung der Zählergebnisse dauert in der Regel mehrere Jahre. In Baden-Württemberg wurde auch auf den Landes- und Kreisstraßen gezählt. Ende Januar 2012 veröffentlichte die Landesstelle für Straßentechnik die Ergebnisse für Baden-Württemberg. Von 2005 bis 2010 ist der Verkehr auf der B 30 zum Teil um 6.044 Fahrzeuge pro Tag gestiegen. Südlich von Ravensburg-Oberhofen hat der Ver-kehr abgenommen. Nach wie vor ist die B 30 eine der am stärksten be-fahrenen Bundesstraßen in der Re-gion und in Deutschland. Die Jah-resfahrleistung beträgt inzwischen 783,5 Mio. km. Die nächste Zählung findet im Jahr 2015 statt. (ff) Q Ergebnisse aus der bundesweiten Straßenverkehrszählung 2010 Kfz = Kraftfahrzeuge pro Tag SV = Schwerverkehr pro Tag. Alle Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht ab 3,5 Tonnen. ±2005 = Veränderung gegenüber der Zählung im Jahr 2005, AD = Autobahndreieck, AS = Anschluss Abschnitt Verkehrsaufkommen 2010 pro Tag Durchschnitt aller Tage Werktage Kfz SV Kfz SV Anzahl ±2005 Anzahl ±2005 Anzahl Anzahl B 30 AD Neu Ulm (B 28) bis B 30 AS Ulm-Wiblingen 2,3 km 45.573 +5.030 +12,4% 4.995 +504 +11,2% 50.402 6.097 B 30 AS Ulm-Wiblingen bis B 30 AS Achstetten 12,3 km 31.596 +6.044 +23,7% 3.034 +606 +25,0% 34.224 3.640 B 30 AS Achstetten bis B 30 AS Laupheim-Mitte 3,2 km 27.896 +2.496 +9,8% 2.534 +117 +4,8% 29.984 3.100 B 30 AS Laupheim-Mitte bis B 30 AS Laupheim-Süd 3,6 km 23.565 +742 +3,3% 2.296 +8 +0,3% 26.272 2.856 B 30 AS Laupheim-Süd bis B 30 AS Biberach-Nord 8,1 km 22.489 +1.170 +5,5% 2.082 +19 +0,9% 23.756 2.498 B 30 AS Biberach-Nord bis B 30 Biberach-Jordanbad 8,4 km 16.183 +2.224 +15,9% 1.751 +123 +7,6% 16.864 2.146 B 30 Biberach-Jordanbad bis B 30 AS Appendorf 3,7 km 20.993 +3.534 +20,2% 2.110 +381 +22,0% 22.012 2.498 B 30 AS Appendorf bis B 30 Oberessendorf (B 465) 7,2 km 16.437 +511 +3,2% 1.923 +92 +5,0% 17.162 2.353 Titelthema Kurz berichtet Landtag fordert mehr Geld für die Bundesfernstraßen (Stuttgart) - Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) und Verkehrsminister Hermann (Grüne) fordern vom Bund mehr Gelder für die Bundesfernstraßen. Dies teilte das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur in einer Pressemitteilung vom 17.01.2012 mit. Wie die Schwäbische Zeitung am 01.03.2012 berichtete haben sich nun auch die Fraktionen des Landtags dieser Forderung ange-schlossen. (ff) Q Gelder für den kommunalen Straßenbau gekürzt (Stuttgart) - Landesverkehrsminis-ter Winfried Hermann hat die Bundesgelder für den kommuna-len Straßenbau um 33 % gekürzt. Der Anteil für die Straßen an den LGVFG-Mitteln des Bundes wurde von 60 % auf 40 % reduziert. Die umgeschichteten Gelder sollen für den Fuß- und Fahrradverkehr, sowie den ÖPNV verwendet wer-den. Das schreibt der Landtagsab-geordnete Martin Hahn im Januar 2012 auf seiner Homepage: www.martin-hahn-mdl.de. (ff) Q 200 Millionen Euro gesperrt (Berlin) - Das Bundesministerium der Finanzen hat 200 Millionen Euro Einnahmen aus der Lkw-Maut gesperrt. Die für 2010 veran-schlagten Mauteinnahmen in Hö-he von 4,87 Milliarden Euro sind wegen der konjunkturellen Lage um 360 Millionen Euro unter-schritten worden. 2,04 Milliarden Euro flossen in die Straße. 1,06 Milliarden Euro verschlangen die Systemkosten und wurden an Toll Collect überwiesen. 1,41 Milliarden Euro erhielten andere Verkehrsträger. Dies schreibt die Bundesregierung in ihrem Bericht über die Tätigkeit der Verkehrsinfrastruk-turfinanzierungsgesellschaft (VIFG) im Jahr 2010, den sie im Januar 2012 dem Bundestag als Unterrichtung (Drucksache 17/8331) vorgelegt hat. (ff) Q (Fortsetzung von Seite 1) Abschnitt Verkehrsaufkommen 2010 pro Tag Durchschnitt aller Tage Werktage Kfz SV Kfz SV Anzahl ±2005 Anzahl ±2005 Anzahl Anzahl B 30 Oberessendorf (B 465) bis B 30 AS Bad Waldsee-Nord 7,2 km 13.600 +2.268 +20,0% 1.366 -12 -0,9% 13.992 1.716 B 30 AS Bad Waldsee-Nord bis B 30 AS Bad Waldsee-Süd 4,9 km 11.272 +663 +6,2% 1.237 -27 -2,1% 11.653 1.483 B 30 AS Bad Waldsee-Süd bis B 30 OD Gaisbeuren (L 285) 2,4 km 18.154 +404 +2,3% 1.561 +38 +2,5% 19.250 1.910 B 30 OD Gaisbeuren (L 285) bis B 30 AS Baindt/Baienfurt 8,7 km 21.280 +1.286 +6,4% 1.603 +101 +6,7% 22.683 1.957 B 30 AS Baindt/Baienfurt bis B 30 AS Weingarten (B 32) 3,2 km 23.796 -39 -0,2% 1.950 +266 +15,8% 25.243 2.440 B 30 AS Weingarten (B 32) bis B 30 AS RV-Nord (B 32) 3,6 km 31.793 +2.407 +8,2% 2.495 +407 +19,5% 34.792 3.048 B 30 AS RV-Nord (B 32) bis B 30 AS RV-Süd (B 33) 3,6 km 25.984 +775 +3,1% 1.959 +115 +6,2% 28.912 2.309 B 30 OD RV, Jahnstr. (B 33) bis B 30 OD RV, Tettnanger Str. 0,7 km 25.797 +306 +1,2% 1.362 +80 +6,2% 28.626 1.684 B 30 OD RV, Tettnanger Str. bis B 30 Oberhofen (B 467) 3,3 km 20.161 +43 +0,2% 1.091 +56 +5,4% 21.572 1.326 B 30 Oberhofen (B 467) bis B 30 Meckenbeuren (K7719) 4,2 km 9.768 -1.367 -12,3% 392 +4 +1,0% 12.143 556 B 30 Meckenbeuren (K7719) bis B 30 OD Meckenb. (L 329) 1,1 km 15.677 -1.945 -11,0% 516 -73 -12,4% 19.711 722 B 30 OD Meckenbeuren (L 329) bis B 30 Lochbrücke (L 333) 3,4 km 12.816 -2.080 -14,0% 410 -89 -17,8% 15.189 571 B 30 Lochbrücke (L 333) bis B 30 OD FN (B 31) 2,9 km 17.937 -707 -3,8% 501 -75 -13,0% 19.693 632 B 30 OD FN (B 31) bis B 30 OD FN (L 328a) 2,2 km 10.814 -676 -5,9% 248 -44 -15,1% 11.557 315 Hinweis: Die Kilometerangaben beziehen sich auf die Zählabschnitte und weichen deshalb in der Summe von der Gesamtlänge von 102,0 km ab. Weitere Straßen Kfz ±2005 SV ±2005 Bad Waldsee und Umgebung K 7936 Unter- und Mittelurbach 1.145 -414 22 -43 K 7941 Reute, Elisabeth-Achler-Str. 4.581 +503 63 -90 K 7943 Michelwinnaden, Burgweiherstr. 1.603 +240 48 -21 K 8034 Michelwinnaden, Soldenbachstr. 1.025 +207 57 -21 L 275 Bad Waldsee, Frauenbergstr. 9.298 +143 232 -11 Titelthema / Hintergrund / Leserbriefe Leserbriefe Gerne können Sie Ihre Meinung und Fragen als Leserbrief an die Redaktion senden: "Initiative B 30" Franz Fischer Alter Bühlweg 8 88339 Bad Waldsee Deutschland info@b30neu.de www.b30neu.de Nur Zuschriften mit der Angabe von Vor- und Nachnamen sowie der An-schrift werden bearbeitet. Die Zuschriften werden auch unter www.b30neu.de veröffentlicht. ________________________________________ Impressum Herausgeber "Initiative B 30" Franz Fischer Alter Bühlweg 8 88339 Bad Waldsee Deutschland info@b30neu.de www.b30neu.de Redaktionsleitung Franz Fischer, presserechtlich verant-wortlich. Redaktion Franz Fischer (ff) Redaktionsschluss Jeweils 28 Tage vor Erscheinen. "B 30 Insider" erscheint viermal jährlich. Aktuelle Auflage: 1.000 Exemplare Anzeigenannahme Franz Fischer (01 51) 57 76 23 02 info@b30neu.de Druck (Fortsetzung von Seite 2) Kfz ±2005 SV ±2005 L 285 Gaisbeuren und Reute 6.482 +1.309 241 -143 L 300 Bad Waldsee bis Haisterkirch 5.302 +266 135 +18 L 300 Haisterkirch bis Haidgau 3.020 +17 87 -50 L 314 Mennisweiler 4.866 +511 406 -11 L 316 Volkertshaus und Oberurbach 3.732 +245 149 -85 Regional B 12 Großholzleute 11.787 +2.173 879 -16 B 31 Fischbach 24.068 - 2.007 - B 31 Friedrichshafen, Albrechtstr. 13.870 -301 549 +101 B 31 Hagnau, Hauptstr. 19.392 +1.036 2.082 +362 B 32 Blitzenreute und Staig 12.889 +395 770 +36 B 32 Ravensburg, Wangener Str. 17.644 -464 922 -100 B 32 Wangen, Friedrich-Ebert-Str. 15.618 -871 690 -177 B 32/B 311 Herbertingen 14.664 +1.658 989 +170 B 311 Unlingen, nördl. Hauptstr. 8.225 +33 1.245 +99 B 312 Ochsenhausen, Poststr. 12.861 +2.991 1.023 +100 B 465 Oberessendorf bis Bad Wurzach 3.854 +240 489 +7 A 7 bei Memmingen 32.500 +2.100 3.023 +13 A 96 bei Wangen 28.933 +2.846 3.565 +286 Alle bundes- und landesweiten Verkehrszahlen im Internet: ▪ www.bast.de > Statistik > Straßenverkehrszählungen ▪ www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/menu/1329405/index.html (ff) ________________________________________ CDU-Bürgergespräch (Reute / Gaisbeuren) - Beim CDU-Bürgergespräch am 10.02.2012 beton-te die "Initiative B 30 West Nein", dass sie keine Neinsager seien. Eine Ver-besserung in Gaisbeuren sei notwen-dig, so Sandra Lütje. Die bisherige Diskussion verlief bisher leider kont-raproduktiv und hat entsprechenden Schaden angerichtet, so die einhellige Meinung der Anwesenden. In Protest-Briefen an Ministerien beklagt die Initiative einen in Erwägung gezoge-nen Westkorridor. Inhaltlich wird von Landschaftsfraß und mutmaßlichen Auswirkungen auf die Umwelt gespro-chen. Von der Einsicht, dass die beste-henden unzumutbaren Zustände be-endet werden müssen, fehlt in den Schreiben jede Spur. Die "Initiative B 30" hofft, dass zukünftig auf die Notwendigkeit einer Veränderung hingewiesen wird, bevor der Schaden noch größer wird. Um nachhaltige Verbesserung an der B 30 vornehmen zu können, ist zunächst ein Planungsrecht erforderlich. (ff) Q Planungsrecht ist die Grundlage (Gaisbeuren / Enzisreute) - Aufgrund zunehmender Verwirrung und ver-mehrter Spekulationen weist die "Ini-tiative B 30" erneut darauf hin, dass ein Planungsrecht die Grundlage für Verbesserungen ist. Nachhaltige Maß-nahmen an der B 30 können grund-sätzlich nur über ein Planungsrecht geschaffen werden. Dieses Planungs-recht, das auch die Stadt Bad Waldsee verfolgt, wird mit der Aufstufung in den "Vordringlichen Bedarf" im Bun-desverkehrswegeplan 2015 erreicht. Q "Wird diese Einstufung nicht erreicht, dürfen sich die (Ur-)Enkel wieder mit dem umfangreichen Rechtsverfahren befassen", sagte Annette Uhlenbrock. Die "Initiative B 30" arbeitet bis 2015 vor allem an der Erreichung eines Planungsrechts. Ohne Planungsrecht geht gar nichts. (ff) Anzeigen Lesen Sie B 30 Insider online: www.b30neu.de/insider.html

 

Letzte Aktualisierung: 26. Dez. 2023
Seite erstellt am: 08. März 2012



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